Class AI_Robot
- Direct Known Subclasses:
Peetie
-
Field Summary
FieldsModifier and TypeFieldDescriptionprotected SzenarioTyp
protected String
protected int
protected boolean
protected boolean
protected boolean
protected int
protected int
protected int
protected int
protected boolean
protected Label
protected Mars
protected boolean
protected int
protected boolean
protected String
protected int
protected int
protected int
protected int
protected boolean
protected int
protected int
protected int
protected String
-
Constructor Summary
Constructors -
Method Summary
Modifier and TypeMethodDescriptionvoid
_run()
void
void
_setObjectShotDown
(boolean d) void
act()
void
addedToWorld
(greenfoot.World w) void
Peetie geht runter-rechts-rechts-hoch oder runter-links-links-hoch, je nach Richtung, in die er blickt.void
drehen()
Peetie dreht sich um 90 Graddouble
Liest eine Dezimalzahl einint
Liest eine Ganzzahl einLiest eine Zeichenkette einvoid
Peetie entschärft die gefakte Syberdrone-Rakete auf seinem Feld.void
geheHoch()
Peetie bewegt sich ein Feld nach Norden.void
Peetie bewegt sich ein Feld nach Westen.void
Peetie bewegt sich ein Feld nach Osten.void
Peetie bewegt sich ein Feld nach Süden.boolean
Wenn Peetie einen Holomarker erreicht hat, wird true zurückgegeben.void
Wenn Peetie alles erledigt hat, kann er mit diesem Befehl vom Mars starten!boolean
Wenn auf dem Feld über Peetie (also nördlich von Peetie) ein Fels ist, wird true zurückgegeben.boolean
Wenn auf dem Feld vor Peetie (also in Peeties Blickrichtung) ein Fels ist, wird true zurückgegeben.boolean
Wenn auf dem Feld vor Peetie ein Krater ist, wird true zurückgegeben.boolean
Wenn die Leertaste gedrückt ist, wird true zurückgegeben.void
Peetie gräbt ein Loch an seiner aktuellen Position.boolean
Wenn die linke Maustaste gedrückt ist, wird true zurückgegeben.boolean
Wenn eine feindliches Objekt (Drohne, Asteroid …) zerstört wurde, wird true zurückgegeben.void
Peetie macht eine Pause.boolean
Wenn Peetie eine Zirkonplatte bei sich trägt, wird true zurückgegeben.boolean
Wenn Peetie von einem Gegenstand (Drohnenbombe, Schrott …) getroffen wurde, wird true zurückgegeben.void
Feuert eine Rakete ab.void
Peetie nimmt die Rakete auf seinem Feld.boolean
Prüft, ob die Rakete ein getarnter Sprengkörper von Syberdrone ist.boolean
Wenn Peetie auf einer Rakete steht, wird true zurückgegeben.boolean
tasteGedrueckt
(String taste) Wenn die als Parameter übergebene Taste gedrueckt ist, wird true zurückgegeben.void
Gibt eine Zeichenkette oben in der Weltmitte (bzw. in den Smartphone-Missionen auf dem Smartphone) aus.void
textAusgeben
(String t, int x, int y) Fortgeschritten: Gibt eine Zeichenkette an der gewünschten Position aus.void
Peetie legt eine Zirkonplatte ab, aber nur dann, wenn er zuvor mindestens eine aufgenommen hat.void
Peetie nimmt die Zirkonplatte, die sich auf seinem Feld befindet.boolean
Wenn die Zirkonplatte instabil ist, wird true zurückgegeben.boolean
Wenn Peetie auf einer Zirkonplatte steht, wird true zurückgegeben.Methods inherited from class greenfoot.Actor
getImage, getIntersectingObjects, getNeighbours, getObjectsAtOffset, getObjectsInRange, getOneIntersectingObject, getOneObjectAtOffset, getRotation, getWorld, getWorldOfType, getX, getY, intersects, isAtEdge, isTouching, move, removeTouching, setImage, setImage, setLocation, setRotation, sleepFor, turn, turnTowards
-
Field Details
-
aktuellesSzenario
-
aktuellesSzenarioString
-
szenarioArt
-
peetieDefaultImage
-
peetieStartposX
protected int peetieStartposX -
peetieStartposY
protected int peetieStartposY -
peetieDirection
protected int peetieDirection -
delay
protected int delay -
ptSpeed
protected int ptSpeed -
rocketDelay
protected int rocketDelay -
numberFighterdrones
protected int numberFighterdrones -
rocketDelayCounter
protected int rocketDelayCounter -
objectShotDown
protected boolean objectShotDown -
ptWasHit
protected boolean ptWasHit -
isSpacePressed
protected boolean isSpacePressed -
lblTextausgabe
-
raketenVerzoegerungscounter
protected int raketenVerzoegerungscounter -
mars
-
gridSize
protected int gridSize -
dx
protected int dx -
dy
protected int dy -
buttonsSindEingeblendet
protected boolean buttonsSindEingeblendet -
missionAccomplished
protected boolean missionAccomplished -
arrivedAtBase
protected boolean arrivedAtBase -
arrivedAtHolomarker
protected boolean arrivedAtHolomarker -
anzahlZirkonplatten
protected int anzahlZirkonplatten
-
-
Constructor Details
-
AI_Robot
public AI_Robot()
-
-
Method Details
-
act
public void act()- Overrides:
act
in classgreenfoot.Actor
-
addedToWorld
public void addedToWorld(greenfoot.World w) - Overrides:
addedToWorld
in classgreenfoot.Actor
-
_runOrganize
public void _runOrganize() -
geheRechts
public void geheRechts()Peetie bewegt sich ein Feld nach Osten. -
geheLinks
public void geheLinks()Peetie bewegt sich ein Feld nach Westen. -
geheHoch
public void geheHoch()Peetie bewegt sich ein Feld nach Norden. -
geheRunter
public void geheRunter()Peetie bewegt sich ein Feld nach Süden. -
drehen
public void drehen()Peetie dreht sich um 90 Grad -
pausieren
public void pausieren()Peetie macht eine Pause. -
lochGraben
public void lochGraben()Peetie gräbt ein Loch an seiner aktuellen Position. -
istFelsVoraus
public boolean istFelsVoraus()Wenn auf dem Feld vor Peetie (also in Peeties Blickrichtung) ein Fels ist, wird true zurückgegeben. -
istFelsOben
public boolean istFelsOben()Wenn auf dem Feld über Peetie (also nördlich von Peetie) ein Fels ist, wird true zurückgegeben. -
istKraterVoraus
public boolean istKraterVoraus()Wenn auf dem Feld vor Peetie ein Krater ist, wird true zurückgegeben. -
aussenrumgehen
public void aussenrumgehen()Peetie geht runter-rechts-rechts-hoch oder runter-links-links-hoch, je nach Richtung, in die er blickt. -
raketeWirdBeruehrt
public boolean raketeWirdBeruehrt()Wenn Peetie auf einer Rakete steht, wird true zurückgegeben. -
raketeAufnehmen
public void raketeAufnehmen()Peetie nimmt die Rakete auf seinem Feld. -
raketeIstSicher
public boolean raketeIstSicher()Prüft, ob die Rakete ein getarnter Sprengkörper von Syberdrone ist. -
entschaerfen
public void entschaerfen()Peetie entschärft die gefakte Syberdrone-Rakete auf seinem Feld. -
holomarkerErreicht
public boolean holomarkerErreicht()Wenn Peetie einen Holomarker erreicht hat, wird true zurückgegeben. -
initiateStartSequence
public void initiateStartSequence()Wenn Peetie alles erledigt hat, kann er mit diesem Befehl vom Mars starten! -
zirkonplatteAufnehmen
public void zirkonplatteAufnehmen()Peetie nimmt die Zirkonplatte, die sich auf seinem Feld befindet. -
zirkonplatteWirdBeruehrt
public boolean zirkonplatteWirdBeruehrt()Wenn Peetie auf einer Zirkonplatte steht, wird true zurückgegeben. -
zirkonplatteIstInstabil
public boolean zirkonplatteIstInstabil()Wenn die Zirkonplatte instabil ist, wird true zurückgegeben. -
peetieHatZirkonplatte
public boolean peetieHatZirkonplatte()Wenn Peetie eine Zirkonplatte bei sich trägt, wird true zurückgegeben. -
zirkonplatteAblegen
public void zirkonplatteAblegen()Peetie legt eine Zirkonplatte ab, aber nur dann, wenn er zuvor mindestens eine aufgenommen hat. -
tasteGedrueckt
Wenn die als Parameter übergebene Taste gedrueckt ist, wird true zurückgegeben.- Parameters:
t
- Die Taste, die geprüft wird.Beispielverwendung:
if(tasteGedrueckt("left"))<br>textAusgeben("Pfeil links gedrückt!")
-
leertasteGedrueckt
public boolean leertasteGedrueckt()Wenn die Leertaste gedrückt ist, wird true zurückgegeben.Beispielverwendung:
if(leertasteGedrueckt())<br>raketeAbfeuern()
-
maustasteGedrueckt
public boolean maustasteGedrueckt()Wenn die linke Maustaste gedrückt ist, wird true zurückgegeben.Beispielverwendung:
if(maustasteGedrueckt())<br>raketeAbfeuern()
-
raketeAbfeuern
public void raketeAbfeuern()Feuert eine Rakete ab. Es kann immer nur eine Rakete auf der Welt sein. -
objektWurdeAbgeschossen
public boolean objektWurdeAbgeschossen()Wenn eine feindliches Objekt (Drohne, Asteroid …) zerstört wurde, wird true zurückgegeben. -
peetieWurdeGetroffen
public boolean peetieWurdeGetroffen()Wenn Peetie von einem Gegenstand (Drohnenbombe, Schrott …) getroffen wurde, wird true zurückgegeben. -
_setObjectShotDown
public void _setObjectShotDown(boolean d) -
textAusgeben
Gibt eine Zeichenkette oben in der Weltmitte (bzw. in den Smartphone-Missionen auf dem Smartphone) aus.- Parameters:
t
- Die auszugebende ZeichenketteBeispielverwendung:
textAusgeben("Hallo")
Beispielverwendung:
textAusgeben("Munition: " + munition)
Beispielverwendung:
textAusgeben(automarke)
Achtung: Andere Datentypen (bspw. int/Ganzzahl) können so nicht ausgegeben werden. Es funktioniert also NICHT
textAusgeben(munition)
!Du musst die Zahl in diesem Fall in einen String umwandeln. Dazu hast du folgende Möglichkeiten:
Die Zahl mit einem String verknüpfen - das wird dann ein String:
textAusgeben("Munition: " + munition)
- die Ausgabe »Munition: 23« ist ein String.Du kannst auch einen leeren String verwenden, z.B.
textAusgeben(munition + "")
- verbindet den Wert von munition und den leeren String zu einem String.Wenn du ganz professionell sein willst, kannst du die Zahl auch in einen String konvertieren mit
textAusgeben(Integer.toString(munition))
odertextAusgeben(Double.toString(ergebnisAlsDezimalzahl))
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textAusgeben
Fortgeschritten: Gibt eine Zeichenkette an der gewünschten Position aus.- Parameters:
t
- Die auszugebende Zeichenkettex
- Die x-Position (0 ist ganz links)y
- Die y-Position (0 ist oben)Beispielverwendung:
textAusgeben("Hallo", 200, 100)
Beispielverwendung:
textAusgeben("Verbleibende Munition: " + munition, 150, 50)
Beispielverwendung:
textAusgeben(automarke, 150, 50)
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einlesenZeichenkette
Liest eine Zeichenkette einBeispiel:
nachname = einlesen()
Dann öffnet sich ein Eingabedialog, und der/die User kann einen Wert eingeben. Dieser Wert wird der Variablen nachname zugewiesen.
Die Variable muss natürlich vorher deklariert worden sein.
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einlesenDezimalzahl
public double einlesenDezimalzahl()Liest eine Dezimalzahl einBeispiel:
zinssatz = einlesen()
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einlesenGanzzahl
public int einlesenGanzzahl()Liest eine Ganzzahl einBeispiel:
alter = einlesen()
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_run
public void _run()
-