Wenn Sie sich für die Scratch-Version interessieren, lesen Sie das unbedingt.

Im Jahr 2021 haben wir das Escape-From-Mars-Konzept mit Scratch umgesetzt. Das war aber suboptimal, weil die Scratch-Programme (zwangsläufig) ziemlich unübersichtlich waren und ein Teil der Unterrichtsenergie in der Sucherei und Orientierung verschwand. Außerdem konnte Scratch einige Dinge, die uns eigentlich wichtig waren, nicht abbilden (z.B.: keine Datentypen; keine "echte" kopfgesteuerte Schleife).

Deshalb haben wir in den Sommerferien 2022 das Konzept vollständig umgebaut. Statt Scratch verwenden wir Greenfoot, außerdem setzen wir für den Plot und die Tutorials Videos statt statischem Text ein.

Eigentlich woll(t)en wir die Scratch-Version komplett vom Netz nehmen. Aber vielleicht gibt es ja Leute, die die Scratch-Version von EFM im Unterricht verwenden. Deshalb lassen wir Sie erst nochmal online (alte EFM-Scratch-Version). Der Plan ist aber, die EFM-Scratch-Version möglichst zeitnah abzudrehen.

Wenn SIE mit der Scratchversion arbeiten, dann schreiben Sie uns bitte eine kurze Mail (Impressum). Wenn wir wissen, dass es Leute gibt, die die Scratchversion noch brauchen, lassen wir sie natürlich online. Wenn wir aber keine Mails bekommen, schalten wir das spätestens Anfang 2023 mal ab. Dann ist vorbei mit Scratch.