Die Kilthau-Metz-IT-Gamification-Production-Maschine hat 2021 A.D. schon wieder ein weiteres Abenteuer ausgespuckt: ESCAPE FROM MARS. In den Sommerferien 2022 haben wir das Konzept vollständig überarbeitet. Wichtigste Änderung: Wir verwenden jetzt Greenfoot statt Scratch (mehr dazu).

Anlass ist der Bildungsplan für das Fach Informatik in der Klasse 12 (Jg. 1) der beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg. Themen sind Grundlagen der Programmierung (Variablen, Kontrollstrukturen usw.) und eine Menge Struktogramme. Den Gesamtablauf und didaktische Gedanken finden Sie auf informatik-bg.de auf der Übersichtsseite JG1 - BPE5: Programmieren

Wir erarbeiten hier programmiertechnische Grundlagen mit Greenfoot. Im Laufe des Abenteuers müssen wir den Roboter Peetie programmieren, damit er auf dem Mars überleben und ihn vielleicht auch verlassen kann.

Wem das gefällt, der kann auch unsere Adventures »Die Abenteuer von Kommissar Smith« (Einführung in die Netzwerktechnologie) und »Maulwurfstadt 2033« (Datenbanken: SQL und ERM/ERD) durchleben.

Oliver Kilthau, Berthold Metz im Herbst 2021/Sommer 2022